Backnanger Schiedsrichter feiern und bilden aus!

Am vergangenen Samstag fand in Sulzbach/Murr die diesjährige Jahresfeier der Schiedsrichtergruppe Backnang statt.

Obmann Michael Keller begrüßte neben vielen Ehrengästen aus den umliegenden und befreundeten Schiedsrichtergruppen auch den Bezirksvorsitzenden Patrick Künzer und das Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss Harald Kuhn von der Gruppe Nürtingen.

Keller bedankte sich bei den Schiedsrichtern für deren Einsatz und hub hervor, dass diese Saison endlich wieder ohne große Neuerungen aufwartete. Die letzten Jahre brachten enorme Änderungen mit sich. „Die Einführung des online-Spielberichts, sowie die verbandsweite Einführung des FUTSAL waren und sind für einige Kameraden doch Herausforderungen, an die man sich gewöhnen muss. Da tut es gut, dass diese Saison ohne solche Neuerungen läuft!“, so Keller.

Überragend für die Backnanger ist natürlich der Sprung auf die internationale Bühne von Karoline Wacker. Ihre Einsätze in der UEFA-Frauen-Champions-League als Assistentin sowie ihr Einsatz als 4. Offizielle beim EM-Quali-Spiel der Deutschen Frauen am vergangenen Sonntag gegen die Türkei in Sandhausen machen die ganze Gruppe stolz und zeigt, was in der Schiedsrichterei alles erreicht werden kann.

Aber auch die anderen Amateurligaschiedsrichter bringen ihre Leistung und präsentieren die Gruppe in ganz Süddeutschland.

Dies erkannte der Bezirksvorsitzende Patrick Künzer in seiner Rede ebenfalls an. Er hatte bisher fast nur die Gelegenheit, die Nachbargruppe aus Waiblingen kennenzulernen, von denen leider ebenso keiner den Weg nach Sulzbach gefunden hatte, wie von der Schorndorfer Gruppe.

Künzer erzählte von seinen Einsätzen als Schiri, wenn mal keiner kam und er einsprang. Es war nie einfach, aber er versuchte immer, keine der Mannschaften zu benachteiligen. Er erkannte an, dass es die Schiedsrichter nicht leicht hätten. Müssen sie doch körperlich und geistig fit sein, sich vieles anhören und Führungsqualitäten beweisen. Umso mehr haben die Schwarzkittel seinen größten Respekt, den er den bei jedem Spiel, das er anschaut, dem leitenden Schiedsrichter in der Kabine auch kund tut.

 

Das Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss Harald Kuhn ging in seiner Rede auf die Kameradschaft unter Schiedsrichtern im Allgemeinen ein und auch auf die Besonderheiten der Backnanger Schwarzkittel. Er lobte die Aktivität der Gruppe, die mit der Besenwanderung, der Skiausfahrt und dem selbst veranstalteten Schiri-Turnier für Fixpunkte in den Terminkalendern der Schiedsrichter im ganzen Verbandsgebiet sorgt.

 

Ein wichtiger Programmpunkt der Jahresfeier waren die Ehrungen, alt gedienter Schiedsrichter.

Von sieben Kameraden, die zur Ehrung anstanden, waren aber aus gesundheitlichen oder urlaubstechnischen Gründen nur zwei anwesend.

Denis Wörner von der SG Sonnenhof Großaspach, Schiedsrichter seit 1995, bekam die Verbandsschiedsrichterehrennadel in Bronze ans Revers gesteckt.

Markus Fritz von der SK Fichtenberg, Schiedsrichter seit 1985, erhielt die Ehrentafel der SRG Backnang für 30jährige Schiedsrichtertätigkeit überreicht. Erste Gratulanten waren neben Obmann Michael Keller auch Patrick Künzer und Harald Kuhn.

Weiter wären geehrt worden:

Heinz Fehr (SG Sonnenhof Großaspach/50 Jahre), Horst Krauss (Spvgg Kirchenkirnberg/50 Jahre), Peter Röhrle (SV Steinbach/40 Jahre), Eduard Grün (FC Viktoria Backnang/40 Jahre) und Karlheinz Stärk (TSV Sulzbach-Laufen/20 Jahre).

Die Jahresfeier wurde durch eine reich gefüllte Tombola abgerundet. Hier bedankt sich die SRG Backnang bei allen Sponsoren aus dem nahen und weiten Raum.

 

 

Ein weiteres erfreuliches Ergebnis konnte Obmann Michael Keller vom letzte Woche zu Ende gegangenen Neulingskurs präsentieren.

Am Ende doch in Alleinregie, ohne Schorndorfer Kameraden, gingen 13 Neulinge in die Prüfung, die allesamt (einer im zweiten Anlauf) bestanden haben.

Neu in der Gruppe begrüßt wurden:

Viktor Burez (TSG Backnang), Lars Leonhardt (Spvgg Kleinaspach-Allmersbach), Timo Herbst (SV Allmersbach), Patrick Köllner (FC Viktoria Backnang), Benjamin Jung (SV Unterweissach), Patrick Schutz, José Ballersteros (beide TSV Lippoldsweiler), Luis Piscopo (FV Sulzbach/Murr), Fabian Friz (SG Oppenweiler-Strümpfelbach), Dennis Fust (SK Fichtenberg), Mukarem Chaudry, Benjamin Döz, Muhammet Hamza Karadeniz (alle drei VfR Murrhardt).

Es liegt nun an der Gruppe Backnang, an deren Neulingsbetreuern und an den Vereinen, die neuen Schiedsrichter in ihr Amt einzuführen und großmütig auch über deren Unerfahrenheit hinwegzusehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Palmer Piggott (Dienstag, 31 Januar 2017 17:03)


    Thank you for any other fantastic article. The place else may anyone get that type of info in such an ideal approach of writing? I've a presentation subsequent week, and I am at the search for such information.